Die Bäkeburg ist ein ehemaliges Toilettenhäuschen im Südwesten Berlins. Es liegt direkt im Stadtpark unweit des Krankenhauses Benjamin-Franklin. Im Jahre 1997 übernahm es nach langen, zähen Verhandlungen der Förderverein

Bäkeburg e.V. und baute es innerhalb von zwei Jahren zu einem Kleinod aus.

Ursprünglich waren die Nutzer Pfadfinder. Die Gruppen schrumpften aber leider immer mehr, so dass 2015 die letzten das Häuschen verließen

…unsere Bäkeburg

Unsere Bäkeburg hat eine Grundfläche von 36qm und ist durch eine tragende Wand in der Mitte geteilt. Eine Hälfte bildet den ehemaligen Gruppenraum. Auf der anderen Seite befindet sich eine voll eingerichtete Küche, eine Dusche sowie ein WC (und der Eingang)

Aus dem Gruppenraum führt eine einklappbare Leiter zum Schlafboden, auf dem Matratzen Raum für sechs Personen zum Übernachten bieten.

Nutzen kann unser kleines Domizil eigentlich fast jeder, z.B. für Schularbeitshilfen, Nachhilfe, Musikunterricht, Krabbelgruppen, Coaching, Seelsorge / Therapie, Kindergeburtstage, … Und natürlich zum Übernachten – ein Wochenende in der Natur, bei Besuch, der zu Hause kein Platz hat, …